Wir über uns:

 

IMG_2557.jpeg
IMG_2558.jpeg
IMG_2564.jpeg
IMG_2565.jpeg
IMG_2563.jpeg
IMG_2562.jpeg
IMG_2566.jpeg
IMG_8583.JPG
IMG_8584.JPG
IMG_8588.JPG
Fahrpult Schattenbahnhof Gesamt.png
Mai 2022 BR 146 und 185.jpg
20190721_154234.jpg
IMG_2561.jpeg
IMG_2560.jpeg

 

Die Geschichte der Modellbahn in Hillerse

Wir sind ein gemeinnütziger Verein in Hillerse. Die Anlage gehört zu den großen ihrer Art in Niedersachsen. Den Bahnbetrieb hatte über 35 Jahre lang ein ehemaliger Modellbahnclub in der Hand. Fehlender Nachwuchs und zurückgehende Besucherzahlen führten zum Verkauf.

An einem sonnigen Samstag erschien ein Artikel in der Tageszeitung über die Pläne des Vereins. Klaus-Jürgen Winter wurde neugierig und schaute sich das Objekt an. Schnell wurde ein Vorvertrag geschlossen und so ging die Anlage samt Gebäude in den Privatbesitz.

Dank Flyer und einem guten Draht zur Presse können wir uns seit Ende 2014 über stabile Besuchszahlen freuen. Gott sei Dank hat sich diese Entwicklung auch bei den „Aktiven Modellbahnern“ gezeigt, so dass wir den Fahrbetrieb lückenlos betreiben können. Besonders freuen wir uns, dass es auch gelungen ist Kinder und Jugendliche zu begeistern und durchaus eine Alternative zum Nintendo und Computer sind! Dafür wurde das vorher ungenutzte Obergeschoss zu einem Spiel- und Schulungsraum umgebaut. 

Unser Ziel ist es, diese 60 qm große Anlage der Nachwelt zu erhalten, denn die Anlage ist auch technisch ein Leckerbissen. Der Fahrbetrieb entspricht exakt dem großen Original durch die verwendete Siemenstechnik vor dem digitalisierten Zeitalter, also den 70er/ 80er Jahren.

Ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, für jeden gibt die Modellbahn Raum und Zeit zum abtauchen und träumen in einer anderen Welt.